Ein Aufwand der sich lohnt!
Buchteln brauchen Zeit. Die muss man sich hin und wieder nehmen, da es sich wirklich lohnt!
Zutaten:
- 150 ml warme Milch
- 30 g Kristallzucker
- 21 g Germ (1/2 Pkg.)
- 250 g Mehl
- 2 Dotter
- 1/2 Pkg. Vanillezucker
- abgeriebene Schale einer halben Biozitrone oder Zitronenaroma
- 20 g Mohn
- 40 g weiche Butter
- 80 g Marmelade
Ca. 40 ml von der Milch mit Zucker verrühren und auf ca. 30 °C erwärmen. Germ darin auflösen und mit 30 g vom Mehl zu einem Dampfl verrühren. Dampfl mit Mehl bestreuen, zudecken und an einem warmen Ort ca. 30 Minuten aufgehen lassen. Das Volumen sollte sich deutlich vergrößern und an der Oberfläche sollten Risse entstehen.
Dotter, Vanillezucker und Zitronenschale verrühren, restliche Milch einrühren. Diese Mischung mit dem übrigen Mehl, Mohn, Butter und Dampfl mit der Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten. Teig mit Mehl bestreuen, zudecken und bei Zimmertemperatur ca. 1 Stunde rasten. Das Volumen sollte sich verdoppeln.
Ca. 80 g Butter zerlassen, eine Auflaufform mit ein wenig davon ausstreichen. Teig durchkneten, auf einer leicht bemehlten Arbeistfläche ca. 1/2 cm dick ausrollen und Scheiben mit ca. 8cm Durchmesser ausstechen. In die Mitte jeder Teigscheibe ein wenig Marmelade geben. Teigstücke über die Fülle zusammennehmen und zusammendrücken. Buchteln in Butter tauchen und mit dem „Verschluss“ nach unten in die Form setzen. Nochmal ca. 30 Minuten gehen lassen.
Im vorgeheizten Rohr bei 160°C Heißluft ca. 20 Minuten backen.
Dazu passt eine Vanillesauce.